Anibody
Tanzproduktion von Seung Hwan Lee

SA 21. Januar, 19 Uhr
Einlass erst ab 16 Jahren

Eintritt: 15 € / 8 € (ermäßigt)

Choreographie: Seung Hwan Lee
mit Laura Börtlein, Woo Sang Jeon und Seung Hwan Lee
Kostüme: Rémi Vergnanini

Pressestimmen

»...ein Glanzpunkt in der freien Tanzszene Mannheims. (...)
Mitreißender Drive, Artistik und Expressivität werden von Laura Börtlein und Woo Sang Jeon bravourös getanzt.«
Die RheinPfalz

»Choreograf und Performer Seung Hwan Lee eröffnet mit dem Titel seines Stücks eine andere Ebene, indem er vor den Körper (body) das Tier (animal) setzt. So kann „Anibody“ irgendjemanden meinen, integriert aber zugleich das Tier in einen unmittelbaren Bezug auf den Menschen.
Und genau auf dieser Schnittstelle bewegt sich die Tanzarbeit des jungen Künstlers und seiner beiden herausragenden Performer Laura Börtlein und Woo Sang Jeon. (...)
Wer wissen will, wie dieses grandiose Tanz-Körper-Tier-Mensch-Verhältnis aufgelöst wird, kann „Anibody“ im Theater Felina-Areal erleben.«
Mannheimer Morgen

Die Verbundenheit von Mensch und Tier, die Entwicklung vom Tier zum Menschen, die Frage, was uns unterscheidet und verbindet, wo wir einander überlegen oder unterlegen sind - das hat den Menschen in Wissenschaft und Kultur schon immer beschäftigt.
Vielleicht ist der Mensch "auch" Tier, nur sein tierischer Instinkt ist zugedeckt, verkleidet, überbaut, ertränkt in Konsum und "Verstand", kulturell völlig überformt?

Wie können wir uns wieder mit dem Tier in uns und dem Tier in der Wildnis verbinden?
Sind unsere Sinne der Schlüssel zur Wiederentdeckung des instinktiven Handelns? Und ist instinktives Handeln der Schlüssel zum Überleben?

Tiere sind 24 Stunden am Tag in Alarmbereitschaft, bereit für mögliche Bedrohungen: als befänden sie sich in einem ständigen Kriegszustand mit einer feindlichen Welt.
Doch sie haben sich immer wieder angepasst und überlebt, auch wenn einzelne Arten ausgestorben sind, und die Forschung ist sich einig, dass die Tierwelt den Menschen überleben wird. Die tierische Überlebenskunst hat die Menschheit schon immer fasziniert und begeistert. Wie viel davon ist bei uns (noch) vorhanden?
Ist instinktives Handeln auch ein Erfolgsmodell, um die menschliche Spezies vor dem Aussterben zu bewahren?

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim und den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.